- Wintersturm "Elli" hat Sachsen-Anhalt im Griff. Eis und Schnee sorgen auch am Sonnabend für Behinderungen – vor allem auf den Straßen. Auch Autobahnen sind blockiert. Die aktuelle Entwicklung lesen Sie hier im Live-Ticker.
- Querstehende Lkw blockieren Autobahnen
- Probleme gibt es momentan vor allem auf den Autobahnen im Sachsen-Anhalt – allen voran die A2. Dort haben sich nach Polizeiangaben mehrere Unfälle ereignet und Lkws quergestellt. Besonders betroffen ist die Richtungsfahrbahn Berlin von der Landesgrenze zu Niedersachsen bis nach Brandenburg. Auf der A38 bei Eisleben (Landkreis Mansfeld-Südharz) dauert die Bergung eines bereits gestern Mittag umgekippten Lkws noch immer an.
- Hinzu kommen viele gesperrte Straßen wegen Schneeverwehungen. Davon ist vor allem der Landkreis Börde betroffen. Der Verkehrsservice im Radio ist entsprechend lang. So hörte es sich am Morgen um kurz nach acht Uhr bei MDR SACHSEN-ANHALT Moderator Jan Lüdtke an:
- Viele Unfälle in Sachsen-Anhalt
- Schnee und Eis haben am Freitag in Sachsen-Anhalt zu zahlreichen Unfällen geführt. Auf der A38 bei Eisleben kippte zur Mittagszeit ein Lkw um und blieb quer zur Fahrbahn liegen. Der Fahrer wurde verletzt. Für Bergungsarbeiten soll die Autobahn in Richtung Leipzig bis in die Nacht gesperrt bleiben.
- Bei Burg im Landkreis Jerichower Land kam eine 41-jährige Autofahrerin wegen Glätte von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Auf der B180 landete ein Transporter im Straßengraben. Der Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden.
- Die Polizei berichtete von dutzenden weiteren Zusammenstößen im ganzen Land. Meist blieb es bei leichten Verletzungen.
- Taubenmarkt in Naumburg abgesagt
- Das Wetter macht den Veranstaltern des Naumburger Taubenmarkts einen Strich durch die Rechnung. Die Stadtverwaltung hat die für Samstag geplante Veranstaltung abgesagt. Die Wetterprognose lässt eine sichere Durchführung auf dem Marktplatz nicht zu, teilte die Stadt am Freitag mit.
- Den Naumburger Taubenmarkt gibt es seit 1869. Der einzige Kleintiermarkt Deutschlands ausschließlich für Tauben zieht traditionell zahlreiche Züchter sowie Gäste aus dem In- und Ausland an.
- Naturschauspiel auf der Elbe
- Das frostige Wetter sorgt auch für ein besonderes Naturschauspiel. Auf der Elbe in Magdeburg aschwimmen gerade dicke Eisschollen. Ein Bild, dass es so schon lange nicht mehr gegeben hat.
- Wegen der Eisschicht waren auf dem Elbe-Havel-Kanal und dem Mittellandkanal bei Magdeburg in den letzten Tagen bereits Eisbrecher unterwegs, um die Wasserwege wieder für die Schifffahrt freizumachen.
- 16:32 Uhr
- Pflegedienste trotz Extrem-Wetter im Einsatz
- Schneesturm, glatte Straßen, schlechte Sicht: Viele Menschen sind am Freitag lieber zuhause geblieben. Für Pflegekräfte ist das keine Option. Eine von ihnen ist Susanne Rohrig, vom DRK-Pflegedienst in Klötze. Sie kümmert sich um demente, kranke und pflegebedürftige Menschen auch bei extremem Winterwetter. MDR SACHSEN-ANHALT hat sie am Freitag auf ihrer Fahrt begleitet. Susanne Rohrig wünscht sich, dass ältere Menschen bei diesem Wetter möglichst zuhause bleiben, um sich nicht zu verletzen.
- Wegen der Eisschicht waren auf dem Elbe-Havel-Kanal und dem Mittellandkanal bei Magdeburg in den letzten Tagen bereits Eisbrecher unterwegs, um die Wasserwege wieder für die Schifffahrt freizumachen.
- 16:32 Uhr
- Pflegedienste trotz Extrem-Wetter im Einsatz
- Entspannung erst ab Samstag in Sicht
- MDR-Wetterexpertin Michaela Koschak rechnet in den nächsten Stunden in Sachsen-Anhalt vor allem mit Schneeverwehungen. Insbesondere im Burgendlandkreis könne aber auch Eisregen für Glättegefahr sorgen. Bis in den Samstag hinein ist demnach anoch mit Schnee zu rechnen. Erst dann sei Entspannung in Sicht, auch wenn das ganze Wochenende "arktische Temperaturen" herrschen werden.
- Vorerst keine Züge zwischen Magdeburg und Wolfsburg
- Wegen des Wintersturms "Elli" hat die Deutsche Bahn in weiten Teilen Norddeutschlands den Fernverkehr eingestellt. Das betrifft vor allem den Verkehr um und durch das Drehkreuz Hannover. Aktuellen Informationen der Bahn zufolge, bleibt der Betrieb noch mindestens bis zum Abend ausgesetzt.
- Auch Sachsen-Anhalt ist davon betroffen. Der Regionalverkehr zwischen Magdeburg und Wolfsburg wurde bis auf Weiteres unterbrochen.
- 15:26 Uhr: Wieder Busse im Harz und Bahnen in Dessau unterwegs
- Die Lage im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt entspannt sich langsam. Im Harz nehmen die Busse der HVB wieder ihren Betrieb auf. Auch in Dessau sind inzwischen wieder Straßenbahnen unterwegs, nach Auskunft der Stadtwerke aber noch unregelmäßig.
- Außerdem haben die Harzer Schmalspurbahnen angekündigt, ab Samstag wieder durch Sachsen-Anhalt rollen zu wollen. Wegen Wintersturm "Elli" hatten die HSB ihren Zugverkehr größtenteils vorsorglich eingestellt.
- Zugausfälle am Hauptbahnhof in Halle
- In Sachsen-Anhalt ist der Bahnverkehr durch Wintersturm "Elli" beeinträchtigt. Das merken auch die Fahrgäste am Hauptbahnhof in Halle. Eine Frau, die mit dem Zug nach Stuttgart wollte, sagte MDR SACHSEN-ANHALT: "Ich habe drei Meldungen bekommen. Die erste: Zwei Stunden Verspätung. Die zweite: Fällt komplett aus. Und die dritte war: Er fährt jetzt doch, und zwar planmäßig."
- Obwohl auch in Halle einige Züge ausgefallen sind, versucht es ein anderer Fahrgast positiv zu sehen: "Die Bahn fährt – zwar nicht ganz pünktlich, aber sie fährt. Und das ist eine gute Nachricht."
- 14:36 Uhr
- Gefahr beim Betreten von Eisflächen
- Die frostigen Temperaturen sorgen auch dafür, dass sich auf den ersten Gewässern in Sachsen-Anhalt geschlossene Eisdecken gebildet haben. Vor allem Kinder fühlen sich davon magisch angezogen. Doch der Gang aufs Eis ist nie risikofrei – und fast immer verboten.
- Tierpark Dessau bleibt zu
- Wegen des winterlichen Wetters hat der Tierpark Dessau am Freitag nicht geöffnet. Auch einige Außengehege bleiben geschlossen. Manche Arten kommen mit der Kälte klar, andere dagegen kommen eigentlich aus warmen Regionen wie Afrika. Aber auch für die wird gesorgt, wie Dessaus Tierparkleiter Jan Bauer MDR SACHSEN-ANHALT erklärt hat.
- Streusalz wird knapp
- Die Nachfrage nach Streusalz übersteigt in Deutschland derzeit die logistischen Kapazitäten. Das hat Johannes Rützel von der Kali-Salz-Gruppe dem MDR gesagt. Gebraucht würden vor allem Silo-Lkw, von denen es aber weniger gebe.
- In den K+S-Bergwerken werde rund um die Uhr gearbeitet, darunter in Bernburg (Salzlandkreis). Die Bergleute legten auch an Wochenenden Sonderschichten ein. In Baumärkten ist Streusalz teilweise ausverkauft.
- Keine Straßenbahn in Dessau, Salzwedel stellt Busverkehr ein
- In Dessau-Roßlau fahren inzwischen keine Straßenbahnen mehr. Das haben die Stadtwerke Dessau mitgeteilt. In Halle kommen sämtliche Busse und Bahnen zu spät. Von der HAVAG heißt es, Weichen seien wegen der Kälte und gefrierendem Schnee gestört.
- Neben den Landkreisen Börde und Jerichower Land hat mittlerweile auch der Altmarkkreis Salzwedel seinen Busverkehr für den restlichen Tag eingestellt. Im Kreis Börde haben die Straßenmeistereien zum Teil aufgehört zu streuen, weil es zu viel schneit.
- Warnung vor Spaziergängen im Gartenreich Dessau
- Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz rät aktuell davon ab, das Gartenreich Dessau zu betreten. Wegen Wintersturm "Elli" sei es möglich, dass es zu Schneelawinen von Dächern, Schneesturz von Bäumen oder Astbruch und Glatteis kommt. Angesichts der Vielzahl und Größe der Bäume sei ein Abstützen nicht möglich. Ebenso sei eine vollständige Sperrung der weitläufigen Anlagen organisatorisch nicht umsetzbar.
- In den historischen Parkanlagen erfolge derzeit zudem nur ein eingeschränkter Winterdienst. Dächer würden dennoch regelmäßig auf Schneelasten kontrolliert. Besucherinnen und Besucher werden daher dringend gebeten, geplante Besuche oder Spaziergänge zu verschieben.
- Deutscher Wetterdienst warnt vor Schneeverwehungen
- Der Deutsche Wetterdienst hat seine Unwetterwarnung für Sachsen-Anhalt am Freitagvormittag abgeschwächt. Es wird nicht mehr vor starkem Schneefall gewarnt. Stattdessen gibt es eine Amtliche Warnung vor Schneefall, vor allem im Norden des Landes.
- Liegengebliebene Lkw sorgen für Behinderungen
- Sturmtief "Elli" macht auch Sachsen-Anhalts Autobahnpolizei zu schaffen. Eine Sprecherin aus Weißenfels sagte MDR SACHSEN-ANHALT, inzwischen sei man überall beispielsweise wegen liegengebliebener Lkw gefragt. Ähnlich ist die Lage auch im Norden. Autofahrer müssen sich zum Teil auf stockenden Verkehr einstellen.
- Nationalpark Harz warnt vor Waldspaziergängen
- Der Nationalpark Harz warnt eindringlich davor, wegen des Extremwetters in den Wald zu gehen. Ein Sprecher teilte MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag mit, um sich nicht in Gefahr zu bringen, sollten die Wälder in den nächsten Tagen auch in den Hochlagen nicht betreten werden. Es gebe starke Windböen, vereiste Wege und Schneewehen, außerdem könnten Bäume umstürzen.
- Im Nationalpark bleiben demnach am Freitag die Erlebnis- und Besucherzentren auf dem Brockengipfel, bei Drei Anne Hohne und Schierke geschlossen. Auch die Brockenbahn fährt in Sachsen-Anhalt am Freitag nicht.
- Unterricht an vielen Schulen nicht in Präsenz
- Im gesamten Jerichower Land findet nach Auskunft des Landkreises am Freitag kein Präsenzunterricht statt. Schulen seien aufgefordert, eine Notbetreuung bereit zu stellen und soweit möglich Distanzunterricht anzubieten.
- Auch im Landkreis Harz fällt an den meisten Sekundarschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen am Freitag der Präsenzunterricht aus.
- Das Landesschulamt hatte bereits am Donnerstag erklärt, dass die Schulen selbst entscheiden dürfen, ob Unterricht in Präsenz stattfindet oder nicht.
Saturday, January 10, 2026
Live-Ticker zu Wintersturm "Elli": Weiter Behinderungen durch Eis und Schnee
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Elle Fanning drops a hint about her role in upcoming 'Hunger Games' film
Elle Fanning drops a hint about her role in upcoming 'Hunger Games' filmElle Fanning got candid and opened up about taking “a lot o...
-
Jennifer Aniston, Justin Theroux have stayed in touch after break-up: Source Jennifer Aniston and Justin Theroux have an “enduring connecti...
-
Jennifer Lopez is 'done waiting' for Ben Affleck to mend their strained relationship Jennifer Lopez has sent a stark message to Ben...
-
Jennifer Lopez wants to get done amid divorce filing from Ben Affleck, revealed legal expert.Marilyn Chinitz, who is the matrimonial partne...









No comments:
Post a Comment